Berliner Zustände 2009 - Ein Schattenbericht

Bereits zum vierten Mal gibt das Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum (apabiz) gemeinsam mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) die “Berliner Zustände” heraus. In der diesjährigen Ausgabe beleuchten sechs Berliner Projekte und Autor/innen rechtsextreme, antimuslimische und andere rassistische Phänomene in Berlin, die eine kontinuierliche gesellschaftliche und politische Auseinandersetzung notwendig machen.
123comics entwickelte eine Comicserie zum Themenschwerpunkt "Islamophobie" und gestaltete das Layout der gesamten Ausgabe.

Übrigens: Die "Berliner Zustände 2009" erhielten den "Alternativen Medienpreis 2011" im Bereich Print. Herzlichen Glückwunsch an die HerausgeberInnen - das freut uns auch natürlich besonders!

MBR und apabiz | Berlin 2010